Aktuelles

Projekt Steinofenbäckerei Bopp
gruene_wand_bopp

Die Firma Bopp erstellt 2020 einen Neubau in Amstetten und kam auf uns zu mit der Bitte ein Angebot für eine freistehende Grüne Wand im Cafebereich ihres Neubaus. Nach Besprechung vor Ort war klar dass es sich um ein anspruchsvolles Projekt handelt, da die Wand als Raumteiler freistehend und beidseitig begrünt mit 3m Höhe und 1,5m Breite sein sollte.Mit dem Bauherren haben wir ein Stahlgerüst entwickelt das auf der unteren Bodenplatte festgeschraubt wurde (Stabilität) und darüber Estrich und Bodenbelag aufgebracht wurden. Das ermöglichte uns außerdem sowohl Wasser wie Abwasser direkt unter die Wand zu legen.


Der Aufbau erfolgte dann als Nextgenlivingwall von der Firma Naturesgreen bepflanzt mit Hydropflanzen im 13/12 Topf nach unserem Design wie aus den Bildern ersichtlich. Die Pflanzen guter Qualität stammen von Hydro-Thissen in Kleve. An den Stirnseiten haben Seitenpaneele angebracht, da sonst zu viel von der Technik sichtbar gewesen wäre, inzwischen breiten sich die Pflanzen über die Paneele aus.
Die 300 Pflanzen setzten sich wie folgt zusammen:
100 Epibremnum, 100 Philo scandens, 40 Aglaonema „Maria“, 20 Davallia, 40 Spathiphyllum
Von uns wurde eine Beleuchtung empfohlen und auch installiert.


Die Bewässerung erfolgt über eine Gardenacomputer der eine Interwallsteuerung (Sommer-Winter) möglich macht und wir haben einen Bypass für die Düngung. Für die Größenordnung von Anlage reicht diese Steuerung, bei größeren Projekten arbeiten wir mit Rainbirdcomputern und Pulspumpe mit mehreren Bewässerungsgruppen. (Fa. Mastop nl)
Die Wand wird von uns im 8-wöchigem Turnus gepflegt, denn ohne Pflegeauftrag erstellen wir keine grünen Wände und dies wird auch von unseren Auftraggebern akzeptiert.
Mit diesem Auftrag verbunden sind ebenfalls ein Ficus Amstel Hochstamm 2,5m, eine Wasserwand 2,8m und 3m breit sowie Moosbilder mit Rentiermoos in den Sanitärräumen.
Ein schönes Projekt auf das wir stolz sind.

Das Team der Firma GrünConcept aus Donzdorf

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Einzelgefaesse 2022
Allgemein

Neues Vertriebskonzept Lechuza Einzelgefäße 2022

Ab 01.01.2022 sind LECHUZA-Einzelgefäße für die professionelle Innenraumbegrünung wieder erhältlich. Die Bestellung der Einzelgefäße erfolgt exklusiv über den offiziellen Vertriebspartner und Fachgroßhandel Beiermeister. Die Pflanzgefäße

login

Der Zugang zum Mitgliedsbereich ist ausschließlich den Mitgliedern des Fachverbandes vorbehalten. Zugangsname und Passwort erhalten Sie von der Geschäftsstelle. Wenn Sie Mitglied werden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.